Kultursparte
Durchführungsort

Sorbische Bräuche, Trachten, Traditionen

01/24-KH-GR
Das Kennenlernen der sorbischen Kultur: Bräuche der Osterzeit; Einblicke in die sorbische Geschichte, Sagen und Sprache; Verzieren von Ostereiern mit traditionellen, sorbischen Motiven in der Wachsbatiktechnik.

Klangforscher – Kindermusik

02/24-MK-GR

Pädagogisches, interaktives Klangforscher – Kinderkonzert

Papier-Puppen-Theater

03/24-BK-GR

Aus der bekannten Papierfaltung „Himmel und Hölle“ lässt sich auch eine Klappmaulpuppe basteln. Mittels Falttechnik, Schneiden und Kleben gestalten die Kinder eine individuelle Puppe, die sie anschließend spielerisch ausprobieren können.

Pop-up Kreativ mit Papier

04/24-BK-GR

„Pop up“ bedeutet „auftauchen“ oder „hochstrecken“. Mit diesem Prinzip lassen sich 3D Konstruktionen aus Papier basteln, die sich zwischen zwei Seiten oder einer Klappkarte verstecken und sich bei der Öffnung entfalten.

Der Malzwerg kommt in den Kindergarten

05/24-BK-BZ

Der Malzwerg malt gemeinsam mit den Kindern ein Bild mit Wasserfarben. Er bringt dafür alles nötige Material mit und bereitet die Malplätze vor. Da er „zwergisch“ spricht, verstehen ihn Kinder aus allen Ländern.

Natur malen – Pflanze, Tiere, Landschaft

06/24-BK-BZ

Elemente der Landschaftsmalerei in Skizzen und farbigen Bildern, je nach Alter mit Wasserfarben, Pastellkreiden oder Öl-und Acrylfarben, bei entsprechendem Wetter draußen, sonst im Zimmer. Beobachten, Zeichnen, Malen und Binden eines einfachen Skizzenheftes.

KulturGut: sammeln-erforschen-bewahren

07/24-MD-BZ

Im Sammelsurium erfahren die Schüler, was im Museum gesammelt und erforscht wird und wer dahinter steckt. Einblicke in die Magazine: Archäologie, Kulturgeschichte, Geologie und Präparationswerkstatt. Es wird geforscht, präsentiert, künstlerisch gestaltet.

„Meine flotte Marotte“ – Marotten- und Figurentheater

08/24-DK-GR

Interaktives Puppenspiel: Die Kinder basteln eine Stabpuppe und lassen sie im experimentellen, interaktiven Puppenspiel lebendig werden. Dabei entstehen kleine improvisierte Geschichten.

Der bewegte Märchenkoffer

09/24-DK-GR

Märchen sind Zaubermittel, welche Kinder aktiv zuhören lassen und ihre Fantasie beflügeln. Durch Bewegungs- und Mitmachgeschichten lernen Kinder ganz spielerisch Volksmärchen kennen und dürfen selbst in eine Rolle schlüpfen.

Theorie und Praxis des Webens

10/24-KH-GR

In einer kurzen Führung durch die Dauerausstellung werden theoretische Grundlagen des Webens, sowie historische Vorgehensweisen vorgestellt. Im Anschluss fertigen die Schülerinnen und Schüler eine eigene Webarbeit.