Angebotskürzel
beim Kulturpartner
beim Bildungspartner

Stadtgeschichte(n) erleben und gestalten

In „950 Schritten“ werden Stadtgeschichte und Stadtgeschichten neu und fantasievoll erlebt. Der Spaziergang durch Görlitz soll Kinder inspirieren am Ende der Route im Theateratelier eigene Ideen zu entwickeln und im Papiertheater umzusetzen.

Ablauf

Das Angebot verbindet Vergangenheit und Gegenwart kreativ miteinander. Auftakt ist ein Stadtspaziergang, bei dem Kinder durch das Figurenspiel einen emotionalen Zugang zur Vergangenheit bekommen. Im zweiten Teil lernen sie die Arbeit der Puppenspielerin im Görlitzer Atelier kennen und bekommen eine Einführung in die Papiertheatertechnik. Mit Papier kann im Anschluss selbst experimentiert werden. Dazu können gehörte Geschichten fortgesetzt oder eigene erfunden werden. Auf diese Weise entstehen „Görlitzer Szenen“ im eigenen Papiertheater. Durch Reflexion und künstlerische Adaption wird geschichtliches Wissen auf neue Art vermittelt und verankert.

Mind. 15 - max. 30 Teilnehmende
Angebot findet im öffentlichen Raum und im neu gegründeten Theateratelier (Peterstr. 5, Görlitz).

Kulturpartner
Anne Swoboda