Angebotskürzel
beim Kulturpartner
beim Bildungspartner

Spielend sprechen – Sprachförderung mit Puppenspiel

Im Spiel mit den Modulen des Figurello-Theaterkoffers, der speziell für die Pädagogik der frühen Kindheit entwickelt wurde, bauen die Kinder auf ästhetisch hohem Niveau, spontan Puppen und agieren mit ihnen szenisch. Dies initiiert aktive Sprachförderung.

Ablauf

Ein Baukastensystem verschiedener Figurenmodule aus denen eigene Theaterfiguren gestaltet werden können. Ein Koffer, der sich zu verschiedenen Puppenbühnen verwandelt. Die Methodik des Angebots macht sich hier die „ursprüngliche Zuneigung“ des Kindes zu nutze. Die Einbeziehung von Kindern mit mehrsprachigem Hintergrund oder nichtdeutscher Herkunft ist dabei ein besonderes Anliegen des Puppenspielers. Kreativ entwickeln sie gemeinsam Sozialkompetenzen und finden Ausdruck ihrer Ideen. So gelingt Sprachförderung spielerisch!

Mind. 10 - max. 20 Teilnehmende
Angebot kann inhaltlich und organisatorisch an die Bedürfnisse der Kita angepasst werden.

Kulturpartner
Anne Swoboda