Angebotskürzel
Durchführungsort
beim Kulturpartner

Hier kommen Dreieck, Kreis, Quadrat

Die drei geometrischen Grundfiguren finden sich überall in der Umgebung der Kinder wieder. Auch die Formensprache im Haus Schminke bietet zahlreiche Anknüpfungspunkte und die Grundlage für ein kreatives Spiel mit Dreieck, Kreis & Quadrat.

Ablauf

Nach einer Führung und einer kurzen Bildergeschichte werden die Kinder ermutigt, aus den drei Grundformen: Dreieck, Kreis & Quadrat neue Gestalten zu kreieren. Die Kinder arbeiten mit Tonpapier, Schere und Klebstift. Auf den fertigen Bildern ergeben sich schließlich unterschiedliche Situationen, in denen man die Formen wiederentdeckt. Sie verwandeln sich in Menschen, Tiere, Pflanzen, Raketen und Vieles mehr. Somit werden die Kinder spielerisch an geometrische Grundformen herangeführt. Das Basteln ist hierbei einer Art philosophische Annäherung zum Ursprung aller Dinge.

Mind. 10 - max. 20 Teilnehmende
Vermittlungsangebote für Kinder und Jugendliche ausschließlich von Montag bis Mittwoch möglich.

Kulturpartner
Stiftung Haus Schminke