Angebotskürzel
Durchführungsort
beim Kulturpartner

Bunte kreative Auszeit

Raus aus dem stressigen Schulalltag – rein in die Kreativität! Mit einer entspannenden Yoga-Einführung können sich Kinder und Jugendliche den eigenen Emotionen öffnen und bewusst sehen und wahrnehmen. Das Erlebte kann mit Pinsel und Farbe in kreative Bildgeschichten verwandelt werden.

Ablauf

Das Angebot beginnt mit einer Yogasitzung. Sie soll die Fantasie anregen und die Aufmerksamkeit auf Körper, Haltung und Wahrnehmung lenken. Die Kinder und Jugendlichen entspannen und beschäftigen sich mit ihrem Atem und ihren Gefühlen. Daraus resultierende Beobachtungen werden im Anschluss in intuitive Malereien, mittels Acryltechnik auf Leinwand, übersetzt. Ein Thema kann als Inspiration dienen, wobei es hier mehr um das Spielen mit den Farben geht. Die so entstandenen Kraftbilder sollen im Schulalltag bewusst zu kreativen Auszeiten anregen und können in Form einer Ausstellung in der Schule präsentiert werden.

Mind. 15 - max. 30 Teilnehmende
Matten und bequeme Kleidung für Yoga, für Malen: Kleidung, die eventuell schmutzig werden kann. Matten können auf Anfrage in der RABRYKA zu Verfügung gestellt werden.

Kulturpartner
Second Attempt e.V. / RABRYKA Görlitz